Schuljahr 2014/ 15

Herbstfest "Rund um den Apfel"

  

Am 26. September feierte unsere Schule nach alter Tradition ein Herbstfest

Jeder kann St. Martin sein

Woche der "Gesundheit und Nachhaltigkeit"

Woche der "Gesundheit und Nachhaltigkeit"

Wie jedes Jahr im Oktober wurden wichtige Aspekte einer gesunden Lebensführung im Rahmen der Woche der "Gesundheit und Nachhaltigkeit" mit den Schulkindern thematisiert. Die 2., 3. und 4. Klassen nahmen an der Aktion "In die Schule gehe ich gerne" teil. Für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg gab es einen Stempel im Gemeinschaftsbaum.

Die Erstklässler bereiteten einen Obstsalat zu, die Zweitklässler beschäftigten sich mit dem Thema "Gemüse" und kochten zum Abschluss eine Gemüsesuppe.

Das gemeinsame gesunde Frühstück der Klassen 4a und 4b bot eine Menge Auswahl. Jeder hatte etwas dazu beigesteuert und es hat prima geschmeckt.
Nach dem Frühstück wurden noch Preise vom Schullandheimaufenthalt verliehen: Für das ordentlichste Zimmer, die schönste Hütte, die besten Musiker.

 

Kleiderspendenaktion

Der Aufruf zur Kleiderspendeaktion "Teilen wie St. Martin" war an unserer Schule sehr erfolgreich. Es kam eine stattliche Menge an Kleidungsstücken zusammen. Die Anziehsachen werden nun an das "Eine-Welt-Zentrum" der aktion hoffnung geschickt. Von dort aus werden sie an die VINT'S Mode- und FairTrade Shops verteilt. Aus dem Erlös wird das Projekt "Schulspeisung auf der Insel Negros" finanziert. Mehr Infos unter www.aktion-hoffnung.de

Bundesweiter Vorlesetag

Am 21. November 2014 fand der 11. Bundesweite Vorlesetag der Stiftung Lesen statt.

Besuch im Velodrom

Auch in diesem Jahr besuchen unsere Schulklassen im Dezember die Weihnachtsvorführung des Stadttheaters im Velodrom.