Schuljahr 2015/16

Wie jedes Jahr im Oktober wurden wichtige Aspekte einer gesunden Lebensführung im Rahmen der Woche der "Gesundheit und Nachhaltigkeit" mit den Schulkindern thematisiert. Die 2., 3. und 4. Klassen nahmen an der Aktion "In die Schule gehe ich gerne" teil. Für jeden zu Fuß zurückgelegten Schulweg gab es einen Stempel im Gemeinschaftsbaum, den jede Klasse bei sich im Zimmer aufgehängt hat.

 

Der Höhepunkt war in jeder Klasse das gemeinsame gesunde Frühstück.

Die Zweitklässler bereiteten dafür einen Kräuterquark zu, der dann auf Vollkornbrot gestrichen und mit großem Appetit gegessen wurde.


In der ersten Klasse brachte jeder etwas für das Frühstück mit. So entstand ein reichhaltiges Büffet mit lauter gesunden Lebensmitteln. Mit Hilfe einer Mühle wurden Haferflocken für das Müsli von den Kindern selber hergestellt.   

Am 21.Oktober kamen unsere Erstklässler in den Genuss einer besonderen Verkehrserziehungsstunde.

Auch in diesem Schuljahr kommt die Pfarrbücherei Hainsacker mit ihren ehrenamtlichen Helfern wieder zu uns in die Schule.

Unsere Streitschlichter im Schuljahr 2015/2016 sind voller Engagement gestartet.

   

Am 9.11.2015 nahmen die Klassen 2a und 2b an den „Filmtagen für die Jüngsten“ im Landratsamt  teil, die vom Medienzentrum Regensburger Land organisiert wurden.


Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags kamen Mitarbeiter der Marktbücherei Lappersdorf in unsere Schule und nahmen sich eine Schulstunde Zeit, den Schülerinnen und Schülern aus spannenden Kinderbüchern vorzulesen.